ESP32-S2-SAOLA-1MI – erste Tests

Der ESP32-S2 ist ein Single-Core-System mit einer Harvard Architecture Xtensa® LX7-CPU mit einer umfangreichen Peripherie.

ESP32-S2 Blockdiagramm

ESP32-S2-Saola-1 ist ein kleines ESP32-S2-basiertes Entwicklungsboard von Espressif, von der Bauform her mit den ESP32-DevKits vergleichbar. Die technischen Daten können in der 764 Seite umfassenden Technical Reference nachgelesen werden.

ESP RainMaker ist eine End-to-End-Plattform, mit der Hersteller ihre IoT-Ideen mit dem ESP32-S2-SoC von Espressif schneller umsetzen können, ohne die an diesem Prozess beteiligte Infrastruktur verwalten zu müssen. ESP RainMaker bietet ein Geräte-SDK, selbstanpassende Telefon-Apps, transparente Cloud-Middleware und Host-Dienstprogramme, die die Komplexität der Entwicklung reduzieren.

Die Installation in der Arduino-Umgebung ist zur Zeit noch etwas umständlich. Folgen Sie der Anleitung von Adafruit, dann ist eine erfolgreiche Installation sicher.

Einen Vergleich der ESP8266, ESP32-S2 und ESP32 finden Sie unter https://maker.pro/esp8266/tutorial/a-comparison-of-the-new-esp32-s2-to-the-esp32.

Auf Github sind unter https://github.com/ckuehnel/Arduino2020/tree/master/ESP32-S2 erste Programmbeispiele für die RGB-Led und die serielle Ausgabe zu finden.

Da im ESP32-S2 eine Xtensa LX7-CPU zum Einsatz kommt, habe ich die Performance mit einigen Benchmarks untersucht und folgende Resultate erreicht.

Resultat CoreMark
Resultat Dhrystone
Resultat Whetstone
Resultat Sieve of Erastosthenes

Die Resultates der Benchmarktests sind in der vergleichenden Darstellung nachgetragen.

2020-12-20/ck

Veröffentlicht von ckuehnel

Mein aktuelles Profil ist unter https://www.linkedin.com/in/ckuehnel zu finden.

Hinterlasse einen Kommentar